Irmtraud Schmitt

Office Management und Persönlichkeitsentwicklung

Ich helfe Ihnen dabei Ihr volles Potenzial zu kanalisieren

Hallo, ich bin Irmtraud Schmitt! Erfolg ist immer individuell definiert. Wenn Sie das erreichen, was Sie sich vorgenommen haben und dabei glücklich sind, sind Sie erfolgreich.

Meine Geschichte

Ich war schon immer ein Sprachenfan. Schon in der Schule fiel es mir leicht, mich für andere Sprachen und Kulturen zu begeistern. Nach dem Abitur wurde ich „Fremdsprachensekretärin“, meine Lieblingssprache wurde Spanisch.

Einige Jobwechsel in den ersten Jahren meiner Karriere zahlten sich aus: Ich wuchs mit meinen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen. Ich durfte verschiedene Firmen kennen lernen und arbeitete für 13 verschiedene Vorgesetzte. Ich hatte mittlerweile eine Qualifikation zur Managementassistentin erworben.

Nach 25 Jahren in der Assistenz spürte ich, dass etwas Neues kommen musste. Ich hatte schon einige Jahre parallel zu meinen Assistenzaufgaben Marketing- und Presseaufgaben. Dafür konnte ich mich richtig begeistern. Ich liebte es, auf Messen zu sein, bereichsübergreifende Kontakte zu knüpfen und alles, was das Unternehmen entwickelte, herstellte und vertrieb „draußen“ weiterzugeben. Ich studierte berufsbegleitend an der Deutschen Presseakademie in Berlin, schloss als „Kommunikationsmanagerin“ ab und konnte mich so aus der Assistenz der Geschäftsführung für das Global Marketing als Pressereferentin qualifizieren. Diesen Job mache ich noch heute mit echter Begeisterung.

Meine Leidenschaft, Wissen weiterzugeben, ließ mich Ende der 90er Jahre berufsbegleitend eine Ausbildung zur Trainerin absolvieren. Dann entwickelte sich alles sehr schnell: Ich gewann Aufträge für namhafte Seminarveranstalter und Unternehmen aus vielen Branchen. Ich durfte auch als Dozentin an der Hochschule Fresenius in Heidelberg ganz jungen Menschen Wissen vermitteln und beobachten, wie sie ins Berufsleben starten.

Als Autorin von Büchern rund um alle Office Management Themen habe ich dann gelernt, wie man Wissen für andere in Sprache packt, das hat sehr viel Spaß gemacht!

Meine Werte & Überzeugungen

Qualifikationen

  • Ausbildung in Wirtschaft und Fremdsprachen
  • Geprüfte Managementassistentin
  • Qualifizierung zur Seminartrainerin
  • 25 Jahre Erfahrung in Sekretariat und Managementassistenz verschiedener Industrieunternehmen
  • Seit 2008 Marketing- und Pressereferentin in einem modernen Industrieunternehmen in Mannheim
  • 2010 – 2011 Kompaktstudium „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ an der Deutschen Presseakademie in Berlin
    Abschluss: Kommunikationsmanagerin
  • Gleichzeitig seit 1998 Trainerin für namhafte Seminaranbieter und Unternehmen.

Ihr Nutzen

Da ich bis heute im täglichen Office-Alltag eines modernen Unternehmens eingebunden bin, profitieren Sie von meinem reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis – für Ihre Praxis!

Mein persönliches Motto

Wer bekannte Küsten verlässt, entdeckt neue Erdteile.

Mein Ansatz

Als Trainerin ist heute mein wichtigster Wunsch, dass ich qualitativ hochwertige Trainings und Coachings anbiete: Ganz konkret auf das Unternehmen und die Teilnehmer zugeschnittene Maßnahmen.

Nach fast 25 Jahren als Trainerin setze ich mir auch eigene Grenzen: Was kann und will ich leisten, was nicht? Was ist meine Leistung wert? Wovon möchte ich mich distanzieren? Worin bin ich echte Expertin?

In meinen Trainings lachen wir viel, ich bekomme oft das Feedback, dass es bei mir sehr „kurzweilig“ ist. Ich bin für erfahrungsorientierte Veranstaltungen, das heißt, die Teilnehmer erarbeiten vieles gemeinsam und haben die Möglichkeit, andere Sichtweisen auf die eigenen Probleme kennenzulernen. Ich profitiere auch von meinen Teilnehmern, denn auch sie geben mir neue Impulse und Ideen, die ich an meinem Arbeitsplatz im Unternehmen umsetzen kann.

Irmtraud Schmitt

Meilensteine
als Trainerin

Ausgewählte Publikationen meiner langjährigen Trainerlaufbahn

Irmtraud Schmitt meine Publikationen

Fachartikel

Bücher

  • Moderne Korrespondenz leicht gemachtDas Buch für professionelle Korrespondenz (ISBN: 393835827)
  • Praxishandbuch Event ManagementDas A-Z der perfekten Veranstaltungsorganisation (ISBN: 3834929549)
  • change@office – Virtuelle Chefentlastung – Die neue Form des Managementsupports (ISBN: 3834921432)
  • Forever CleverDas Rundum-Programm für Ihre geistige Fitness (ISBN: 3478083826)

Warten Sie nicht länger. Fangen Sie noch heute an, Ihren eigenen Weg zu gehen!

13 + 1 =